Dezemberspecial „Beratungstürchen öffnen“: Tür 2 – Die Studienzentrale – Verlosung beendet.

The BLUG Logo in front of a "Office of Student Affairs" sign with the actual office and the Wilhelmsplatz in the background

Diesen Dezember öffnen wir euch Türen zu Orten, an denen ihr – nicht nur in der Weihnachtszeit, sondern während eures gesamten Studiums – Informationen, Beratung und Unterstützung findet.

Manchmal ist der erste Schritt der schwerste, daher geben wir euch einen besonderen Anreiz: Der BLUG stellt euch ab jetzt jede Woche eine Beratungsstelle vor – ihr geht hin, beantwortet eine Fragen zum Angebot, schickt uns ein Beweisfoto, dass ihr da wart (nur echt mit BLUG-Logo) und unter allen richtigen Antworten verlosen wir jede Woche einen Mensa-Gutschein im Wert von 50€!

Am wichtigsten Platz Göttingens, dem Willi, findet ihr…

…das Servicebüro Studienzentrale – Alles was das Studi-Herz begehrt

Was in Sommernächten oft zum Treffpunkt vieler Studis für das wohlverdiente Feierabendgetränk wird, ist bei Tag die wichtigste Anlaufstelle für Fragen rund ums Studium: Der Wilhelmsplatz. In der Studienzentrale  findet ihr verschiedene Beratungsstellen für alle Fragen zum Studienbeginn über Studienorganisation bis zum Studienabschluss und Berufseinstieg.Zunächst könnt ihr am Info-Tresen euer Anliegen loswerden. Studiausweis verloren? Kein Problem, hier gibt es ganz fix einen neuen. Dringende Fragen zur Finanzierung, Auslandsaufenthalten oder Organisation eures Studiums? Die Mitarbeiter*innen an der Infothek leiten euch hier zur entsprechenden Abteilung weiter:

• Die ZSb, die Zentrale Studienberatung, ist die zentrale Beratungsstelle für alle Fragen rund ums Studium. Darunter fällt die Orientierung vor, während und nach dem Studium, also Fragen zur Fächerwahl oder Fachwechsel, Finanzierung oder auch Hilfe bei Krisen im Studium. Die offenen Sprechzeiten (ohne Voranmeldung) sind immer von 10-12 und Mo-Do 14-15 Uhr (ihr könnt auch einen individuellen Termin vereinbaren)

⇒⇒⇒Highlight dieser Woche ist der Halbzeitcheck, der am Montag (9. Dezember und 16. Dezember) von 14-16 Uhr in der Studienzentrale Sprechstunde stattfindet. Nutzt die Gelegenheit zu checken, ob Eure Studienwahl noch zu euch passt und ob euch noch andere Möglichkeiten interessieren.

BLUG Logo mit FlyernBei so vielen Angeboten kann man sich am besten vor Ort informieren! Daher findet ihr unser BLUG-Logo vom 9. Dezember bis 13. Dezember in der Zeit von 10:00 bis 16:00 Uhr und Freitag bis 12 Uhr in der Studienzentrale. Um an der Verlosung des 50-Euro-Mensa-Gutscheins teilzunehmen, macht ein Selfie mit dem BLUG-Logo vor Ort und sendet es uns per E-Mail an blug@uni-goettingen.de. (Das Foto dient uns nur als Beweis, dass ihr wirklich da wart. Es wird selbstverständlich nicht ohne euer Einverständnis irgendwo veröffentlicht!) Schreibt uns in der Mail bitte außerdem eure Antwort auf die Wochenfrage. Diese lautet: Habt ihr schon mal Angebote der Studienzentrale genutzt? Wenn ja, welche?

Unter allen Einsendungen, die bis Freitag, 13. Dezember 12.30 Uhr bei uns eingegangen sind, verlosen wir einen 50-Euro-Mensa-Gutschein.

Teilnahmebedingungen: Die Aktion soll die Bekanntheit von Beratungseinrichtungen unter Studierenden der Georg-August-Universität Göttingen steigern, daher sind auch ausschließlich diese teilnahmeberechtigt. Die eingesandte E-Mail muss ein Selfie mit dem BLUG-Logo enthalten, welches in der entsprechenden Einrichtung aufgenommen wurde und eine Antwort auf die Wochenfrage. Jede/r Student_in darf in jeder Aktionswoche nur einmal teilnehmen. Über die Gewinner_innen entscheidet das Los. Die Gewinn-Benachrichtigung wird per E-Mail versandt.

Die Verlosung für diese Woche ist abgeschlossen. Gewinner war die Losnummer 20, herzlichen Glückwunsch!

Theresa, 26, studiert im Master North American Studies, Germanistik und Anglistik. Am liebsten schreibt, liest und organisiert sie und ist damit nicht nur beim BLUG und im Social Media Team der Uni gut aufgehoben, sondern auch als Volontärin beim Literarischen Zentrum.