Dezemberspecial „Beratungstürchen öffnen“: Tür 3 – Der AStA – Verlosung beendet

Diesen Dezember öffnen wir euch Türen zu Orten, an denen ihr – nicht nur in der Weihnachtszeit, sondern während eures gesamten Studiums – Informationen, Beratung und Unterstützung findet.

Manchmal ist der erste Schritt der schwerste, daher geben wir euch einen besonderen Anreiz: Der BLUG stellt euch ab jetzt jede Woche eine Beratungsstelle vor – ihr geht hin, beantwortet eine Frage zum Angebot, schickt uns ein Beweisfoto, dass ihr da wart (nur echt mit BLUG-Logo) und unter allen richtigen Antworten verlosen wir jede Woche einen Mensa-Gutschein im Wert von 50€!

Unser drittes und letztes Türchen öffnet sich zum…

… AStA – Von Studis für Studis

Der Allgemeine Studierenden Ausschuss, kurz AStA, ist die politische Vertretung der Studierenden an der Universität (#demokratie #uniwahlen14.bis16.Januar2020) und setzt sich für die studentischen Belange an der Uni Göttingen ein. Neben seiner Funktion als oberste Instanz der studentischen Selbstverwaltung bietet der AStA aber auch eine Reihe an kostenlosen Beratungs- und Serviceangeboten:

• Für das Hochschulreferat sind vor allem die Studienqualität in Göttingen und die Bedürfnisse der Studierendenschaft wichtig; so ist das Referat nicht nur euer Ansprechpartner, wenn es um Ersti-Veranstaltungen geht, sondern auch wenn ihr beispielsweise Probleme mit Dozierenden habt.
  • Das Sozialreferat steht euch während der Sprechzeiten im AStA-Gebäude, auf Anfrage auf dem Nordcampus und per Mail bei Fragen zu allen Themen von Barrierefreiheit, über Rundfunkbeitrag und Wohnen bis zur Semesterticketrückerstattung zur Seite.
  • Sollte es mal hart auf hart kommen und ihr juristische Unterstützung brauchen, müsst ihr nicht direkt euer Sparschwein schlachten, um eine Expert_innen-Meinung zu bekommen: Bei der AStA-Rechtsberatung erhaltet ihr eine kostenlose Beratung von einer Anwältin oder einem Anwalt.
  • Bei finanziellen Notlagen kann der AStA zu kurzfristigen Finanzierungsmöglichkeiten informieren. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit auf ein zinsloses Sofortdarlehen.
  • Und sollte es mit eurem Fahrrad mal nicht mehr rund laufen: In der DIY Fahrradwerkstatt könnt ihr euren Drahtesel unter Anleitung selber reparieren.
  • Der AStA kümmert sich allerdings nicht nur um die Belange einzelner Studierenden, sondern unterstützt auch Fachschaften und Fachgruppen – zum Beispiel mit Bierzeltgarnituren zum Ausleihen, Gremienarbeitsbescheinigungen für Bewerbungen oder das BAföG-Amt oder mit dem AStA-Garten als Veranstaltungsort.
  • Last-but-not-least: Der AStA möchte eure ehrenamtliche Arbeit fördern. Ihr habt Ideen, die das studentische Leben an unserer Universität bereichern können? Der AStA steht euch mit seiner Initiativenförderung zur Seite.

Die Sprechzeiten sind Dienstag 10 bis 11.30 Uhr, Mittwoch 11 bis 15 Uhr und Donnerstag 12 bis 13.30 Uhr.

Unser BLUG-Logo findet ihr vom 16. Dezember bis 20. Dezember, zwischen 10.15 und 13 Uhr (zusätzlich zu den oben genannten Sprechzeiten) vor dem AStA-Sekretariat im ersten Stock, in der Goßlerstraße 16a. Um an der Verlosung des 50-Euro-Mensa-Gutscheins teilzunehmen, macht ein Selfie mit dem BLUG-Logo vor Ort und sendet es uns per E-Mail an blug@uni-goettingen.de. (Das Foto dient uns nur als Beweis, dass ihr wirklich da wart. Es wird selbstverständlich nicht ohne euer Einverständnis irgendwo veröffentlicht!) Schreibt uns in der Mail bitte außerdem eure Antwort auf die Wochenfrage. Diese lautet: Welche Angebote wünschst du dir vom AStA?

Unter allen Einsendungen, die bis Freitag, 20. Dezember 12.30 Uhr bei uns eingegangen sind, verlosen wir einen 50-Euro-Mensa-Gutschein.

Teilnahmebedingungen: Die Aktion soll die Bekanntheit von Beratungseinrichtungen unter Studierenden der Georg-August-Universität Göttingen steigern, daher sind auch ausschließlich diese teilnahmeberechtigt. Die eingesandte E-Mail muss ein Selfie mit dem BLUG-Logo enthalten, welches in der entsprechenden Einrichtung aufgenommen wurde und eine Antwort auf die Wochenfrage. Jede/r Student_in darf in jeder Aktionswoche nur einmal teilnehmen. Über die Gewinner_innen entscheidet das Los. Die Gewinn-Benachrichtigung wird per E-Mail versandt.

Die Verlosung ist beendet – wir gratulieren der Gewinnerin Mathilda Z.!