BLUG

Blog der Universität Göttingen

Hallo und willkommen auf dem neuen Blog der Universität Göttingen. Hier findet ihr Infos, Einblicke und Geschichten rund um die Georg-August-Universität.

Ich bin neu - Schau mich an

Die letzte Tasse Kaffee?

„Es ist schwer, die Generation zu sein, die den Schlüssel umdreht“, sagt Alex. Ich sitze  mit ihm und Sarah an einem Tisch im Theologicum….

Göwesen

Ein Kreuzchen für die Qualität

Eigentlich läuft die Prozedur jedes Semester gleich ab: Nach zehn Minuten testähnlicher Konzentration fragt der Dozent in die Runde: „Kommt jemand von Ihnen an…

Versteuert studieren

Natürliche Personen, die im Inland einen Wohnsitz oder ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben, sind unbeschränkt einkommensteuerpflichtig. Zum Inland im Sinne dieses Gesetzjladhf/–…–… Entschuldigung, ich war…

Ein Nachmittag unter Primaten

  “Wenn mich jemand nach meinem Beruf fragt, erwarte ich kein Verständnis. Ich möchte nur, dass sich mein Gegenüber die Zeit nimmt, mich erklären…

Das What is What der Schlüsselkompetenzen

Wir alle müssen sie belegen, die Schlüsselkompetenzen. Oder sollte ich lieber sagen “dürfen”? Immerhin bietet dieses Konzept uns die Chance, einmal in ganz andere…

Die Spuren des Fürsten der Mathematik

Mit diesen Anekdoten und Insidertipps kannst du beim nächsten Besuch deiner Eltern den obligatorischen Stadtrundgang aufpeppen. Erfinder des elektronmagnetischen Telegraphen, Beweis der Konstruierbarkeit eines Siebzehnecks,…

Ein Quartier für die Kunst

Mit diesen Anekdoten und Insidertipps kannst du beim nächsten Besuch deiner Eltern den obligatorischen Stadtrundgang aufpeppen. Beim Gang durch die Düstere Straße kommt man ins…

Der Nabel – von Rowdies und Straßentänzen

Mit diesen Anekdoten und Insidertipps kannst du beim nächsten Besuch deiner Eltern den obligatorischen Stadtrundgang aufpeppen. Was ist eigentlich der “Nabel”? Ich hab bestimmt ein…

Wohnen über den Dächern der Stadt

Mit diesen Anekdoten und Insidertipps kannst du beim nächsten Besuch deiner Eltern den obligatorischen Stadtrundgang aufpeppen. In einer WG, in einem Einzelapartment, noch bei Mutti,…

Der lebende Wecker

Mit diesen Anekdoten und Insidertipps kannst du beim nächsten Besuch deiner Eltern den obligatorischen Stadtrundgang aufpeppen. Beep Beep Beep – ach noch 10 Minuten. Beep…

#StudiMat – Nachricht an Arnold

Da willst du einmal richtig lernen… Du bist motiviert. Du bist wirklich extrem im Lernstoff drin. Du unterstreichst alles, was im Kopf gespeichert werden…

Welche Bibliothek passt zu dir?

Liebes LSG, liebe Zentralbibliothek, Es war schön mit Euch. Arbeiten bis tief in die Nacht, der lange Sommer, in dem ich meine Bachelorarbeit geschrieben…

Neue ReporterInnen gesucht!

Wir waren die Ersten. Als die Uni Göttingen zu Beginn des Sommersemesters einen Blog für Studierende eingerichtet hat, gehörte ich zusammen mit zwei Kommilitonninen…

„Stressig, aber auch irgendwie cool“

Vom Leben und Studieren mit Kindern erzählte mir Caro, eine Masterstudentin. Studieren und gleichzeitig eine Familie gründen? Für viele scheint das unvereinbar. Zu wenig…

Fachwechsel – Der neutrale Blick

Ein Fachwechsel ist eine Entscheidung, die man letztlich nur mit sich selbst ausmachen kann. Trotzdem ist es wichtig, sich Rat von allen Seiten zu…

Fachwechsel – Die O-Phasen-Erkenntnis

Pure Vernunft darf niemals siegen?! Während viele Studis lange Zeit brauchen um nachzudenken, abzuwarten und dennoch zweifeln, ob man einen Fachwechsel erwägen sollte, zögert…

Fachwechsel – Immer der Neigung nach

Bei einem Fachwechsel ist oft der Druck eine gute Entscheidung zu treffen sehr hoch. Diese Geschichte zeigt, dass man auch über scheinbare Umwege direkt…

Ein Recht auf Bier – die ganze Nacht!

Mit diesen Anekdoten und Insidertipps kannst du beim nächsten Besuch deiner Eltern den obligatorischen Stadtrundgang aufpeppen. Im Jahr 1881 zettelten Göttinger Studenten die sogenannte Bierrevolution…

Göttinger “March for Science”

Am Wochenende findet der „March for Science“ in Göttingen statt. Bei dem Protest geht es darum in einer Zeit, in der der wissenschaftliche Gedanke…

Hat jemand den Heimvorteil gesehen?

„Jaja, da gibt‘s mal nen Gratis-Schokoriegel, aber auch nur bei Vollmond und für Leute unter 1,60m.“ So denkt sicher nicht nur mein Freund über…

In den Magazinen der SUB

Vom Katalog zum Abholregal. Was passiert in den Magazinen der SUB nach der Bestellung eines Buches?

Ich kann nicht rechnen, ich kann nur Mathematik

„Erste Dimension: ein Strich. Zweite Dimension: ein Blatt Papier. Dritte Dimension: ein Würfel. Vierte Dimension: unvorstellbar.“ Sofja sitzt im Zuschauerraum und philosophiert über die…

Eine Nacht, die begeisterte

Sieben Stunden, 320 Aussteller und Mitmachaktionen, 25.000 Besucher – in der Nacht von Samstag auf Sonntag war Göttingen schlaflos. Und von Wissen begeistert.

#throwbackthursday : Das LSG

Das Lern- und Studiengebäude hat sich rasch am Göttinger Campus etabliert, für viele Studenten fast schon ein zweites Zuhause. Aber wie sah es früher…

b_qplus_banner_footer_v2-1