BLUG

Blog der Universität Göttingen

Hallo und willkommen auf dem neuen Blog der Universität Göttingen. Hier findet ihr Infos, Einblicke und Geschichten rund um die Georg-August-Universität.

Ich bin neu - Schau mich an

Neustadt

Der lebende Wecker

Mit diesen Anekdoten und Insidertipps kannst du beim nächsten Besuch deiner Eltern den obligatorischen Stadtrundgang aufpeppen. Beep Beep Beep – ach noch 10 Minuten. Beep…

Göwesen

Studimat_Titel

#StudiMat – Nachricht an Arnold

Da willst du einmal richtig lernen… Du bist motiviert. Du bist wirklich extrem im Lernstoff drin. Du unterstreichst alles, was im Kopf gespeichert werden…

sub

Welche Bibliothek passt zu dir?

Liebes LSG, liebe Zentralbibliothek, Es war schön mit Euch. Arbeiten bis tief in die Nacht, der lange Sommer, in dem ich meine Bachelorarbeit geschrieben…

Du schreibst gerne und hast ein Gefühl für gute Geschichten? Dann bewirb dich als Blug-ReporterIn

Neue ReporterInnen gesucht!

Wir waren die Ersten. Als die Uni Göttingen zu Beginn des Sommersemesters einen Blog für Studierende eingerichtet hat, gehörte ich zusammen mit zwei Kommilitonninen…

studieren mit kind

„Stressig, aber auch irgendwie cool“

Vom Leben und Studieren mit Kindern erzählte mir Caro, eine Masterstudentin. Studieren und gleichzeitig eine Familie gründen? Für viele scheint das unvereinbar. Zu wenig…

IMG_20170511_153916_processed

Fachwechsel – Der neutrale Blick

Ein Fachwechsel ist eine Entscheidung, die man letztlich nur mit sich selbst ausmachen kann. Trotzdem ist es wichtig, sich Rat von allen Seiten zu…

IMG_20170511_153830_processed

Fachwechsel – Die O-Phasen-Erkenntnis

Pure Vernunft darf niemals siegen?! Während viele Studis lange Zeit brauchen um nachzudenken, abzuwarten und dennoch zweifeln, ob man einen Fachwechsel erwägen sollte, zögert…

IMG_20170511_152841_processed

Fachwechsel – Immer der Neigung nach

Bei einem Fachwechsel ist oft der Druck eine gute Entscheidung zu treffen sehr hoch. Diese Geschichte zeigt, dass man auch über scheinbare Umwege direkt…

beer-2288121_1920

Ein Recht auf Bier – die ganze Nacht!

Mit diesen Anekdoten und Insidertipps kannst du beim nächsten Besuch deiner Eltern den obligatorischen Stadtrundgang aufpeppen. Im Jahr 1881 zettelten Göttinger Studenten die sogenannte Bierrevolution…

18033210_1883882658527295_6097321134852019068_n

Göttinger “March for Science”

Am Wochenende findet der „March for Science“ in Göttingen statt. Bei dem Protest geht es darum in einer Zeit, in der der wissenschaftliche Gedanke…

dsc_0287

Hat jemand den Heimvorteil gesehen?

„Jaja, da gibt‘s mal nen Gratis-Schokoriegel, aber auch nur bei Vollmond und für Leute unter 1,60m.“ So denkt sicher nicht nur mein Freund über…

_DSC0008

In den Magazinen der SUB

Vom Katalog zum Abholregal. Was passiert in den Magazinen der SUB nach der Bestellung eines Buches?

Quelle: Isabel Winarsch, Deutsches Theater Göttingen.

Ich kann nicht rechnen, ich kann nur Mathematik

„Erste Dimension: ein Strich. Zweite Dimension: ein Blatt Papier. Dritte Dimension: ein Würfel. Vierte Dimension: unvorstellbar.“ Sofja sitzt im Zuschauerraum und philosophiert über die…

16105634_1267165073378459_1791997231505448400_n

Eine Nacht, die begeisterte

Sieben Stunden, 320 Aussteller und Mitmachaktionen, 25.000 Besucher – in der Nacht von Samstag auf Sonntag war Göttingen schlaflos. Und von Wissen begeistert.

#tt international

#throwbackthursday : Das LSG

Das Lern- und Studiengebäude hat sich rasch am Göttinger Campus etabliert, für viele Studenten fast schon ein zweites Zuhause. Aber wie sah es früher…

Uniwahlen 2017

Pressespiegel Uniwahlen

Waffelgeruch liegt in der Luft und die ersten Stände sind aufgebaut. Es ist Wahlkampfzeit an unserem Campus! Wie jedes Jahr wählen die Studierenden das…

dsc01147

Zuhause ist mehr Lametta

Stille Nacht oder doch eher Last Christmas? In Dublin feiert man Weihnachten ein bisschen anders. Aber irgendwie auch nicht…

titel2

Eine Chronologie des Unvorstellbaren

Natürlich wollte ich die Wahlnacht live sehen! Die USA faszinieren mich. Deswegen studiere ich auch American Studies. Als ich das meinen Freunden und dem…

20160404_143306-1024x576_en

Erasmus – Ersti all over again

Ein Erasmus-Semester im Ausland: Die beste Zeit deines Lebens, sechs Monate, die man nie vergisst, Abenteuer hinter jeder Ecke, internationale Freundschaften schließen, Nächte zu…

Toaster

Der Nächste, bitte!

Die Wohnungssuche als Ersti kann sehr frustrierend sein. Falls ihr kurz davor seid, die Hoffnung zu verlieren, solltet ihr euch diesen Artikel unbedingt durchlesen:…

gluhlampe

Foll praktisch

Raus aus dem Hörsaal, rein ins Labor! Das FoLL-Projekt der Uni Göttingen bietet Studierenden die Möglichkeit, theoretisches Wissen in praktischer Forschung anzuwenden.

gaenseliesel_ag-1024x683

Hier ist Göttingen am schönsten

Mit diesen Anekdoten und Insidertipps kannst du beim nächsten Besuch deiner Eltern den obligatorischen Stadtrundgang aufpeppen. Das Wintersemester steht vor der Tür. Und gerade für “Erstis”…

Die Gründer Stefan Baur, Malte Rojahn und Pascal Ludwig (von links)

Tauschen statt Tindern

Das letzte Spiel für die Playstation? Nach sechs Tagen durchgedaddelt. Die alte Spiegelreflex-Kamera? Schon lange durch eine neue ersetzt. Jeder von uns hat zu…

DSC0444-1024x678

Der Sport der Gentlemen

Zweinundzwanzig Spieler, alle komplett in Weiß. Hinzu kommen ein roter Ball, zwei Schläger und Begriffe wie Wicket, Run und Bowler. Mehr braucht man nicht…

lageplan

Kennst du schon den Lageplan?

Die Zeiten der Orientierungslosigkeit sind vorbei! Der interaktive Lageplan der Uni Göttingen hilft Studierenden bei Raum- und Gebäudesuche und bietet Informationen zur Barrierefreiheit auf…

b_qplus_banner_footer_v2-1