BLUG

Blog der Universität Göttingen

Hallo und willkommen auf dem Blog der Universität Göttingen. Hier findet ihr Infos, Einblicke und Geschichten rund um die Georg-August-Universität.

Ich bin neu – Schau mich an

Das WG Leben

In den vier Semestern, die ich jetzt in Deutschland studiere, bin ich bereits viermal umgezogen . Warum? Eigentlich gab es keinen guten Grund dafür….

Göwesen

5 Top Tipps zum digitalen Studieren

Ich kann es nicht mehr hören, aber wegignorieren geht auch nicht: Corona hat unseren Alltag einfach grundlegend verändert. Für uns Studis, die es eigentlich…

Social Media – Die 5 Top-Tipps

Immer auf dem Laufenden bleiben, was rund um die Uni und das Studileben so passiert – das geht natürlich am besten über die sozialen…

Onlinesysteme – 5 Top Tipps

Als ich zum Sommersemester 2014 in Göttingen angefangen habe zu studieren, stand ich wie vermutlich alle zunächst vor einer großen Wand an Informationen. Das…

BlugBQ

Grillen ist eine der beliebtesten Freizeitaktivitäten in Deutschland: 97% der Menschen hier geben an, gerne zu grillen. Und doch kann Grillen schnell langweilig werden,…

Alles an seinem Platz – Die Loci-Methode

Früher war ich mal richtig gut im Auswendiglernen. Gedichte, Jahreszahlen, Citratzyklus – in der Schulzeit war das kein Problem. Jetzt, ein fast abgeschlossenes und…

These Boots Are Made For Walking

In diesem Jahr habe ich so viele Spaziergänge gemacht wie nie zuvor in meinem Leben. Seit März gehört es zu meinem Alltag, jeden Tag…

Die Vorhabenliste

Studieren, das ist doch alles super easy und entspannt – so stellen sich viele außenstehende ein Studium vor. Klar, beim Studieren ist man freier…

Bitte nicht stören!

Die Corona-Pandemie hat nicht nur die Welt auf den Kopf gestellt, sondern auch unsere privaten Leben. Das Digitalsemester verlangt von Studierenden, sich an Situationen…

Entdecken im Vorbeigehen

Die Tür fällt hinter mir ins Schloss, Sonnenstrahlen kitzeln meine Nasenspitze, ein tiefer Atemzug, eine leichte Brise – in diesem Moment fühle ich mich…

Auf zu neuen Ufern

Ein Auslandssemester ist eine der aufregendsten Erfahrungen während des Studiums. Für mich jedenfalls waren die Monate, die ich im Bachelor und Master im Ausland…

Digitale Orientierung – die 5 Top-Links

Dieses Semester ist anders. Digitaler, mobiler, anstrengender, gemütlicher, nerviger, entspannter, aufwendiger… Es ist einfach anders. Ein Studienstart in dieser Situation ist daher nochmal ein…

Kleiner Piks, großer Beitrag

Eigentlich sollte hier ein Video folgen, das euch die Blutspende-Erfahrungen des BLUG-Teams näherbringt (#BLUGSpende). Aber da gerade Corona ist (kann man ja mittlerweile schon…

BLUG goes USA: Is There Life on Campus?

Auch wenn alle Universitätsstädte sicherlich Ähnlichkeiten haben, lebt es sich in Fayetteville doch anders als in Göttingen. In der heutigen Folge meiner Auslandssemester-Reihe erzähle…

E-Sports an der Uni Göttingen

E-Sportler… vor diesem Gespräch war ich sehr gespannt, auf wen ich wohl treffen würde. Mein Bild eines „typischen E-Sportlers“ entsprach einem blassen, dünnen, männlichen…

Radikal, Radikarla*

Draußen regnet es, auf dem Tisch stehen zwei Teekannen, Schwarz und Pfefferminz. Daneben liegen bunte Zeitschriften. Janice und Merle freuen sich über meinen Besuch….

Göttingen Writers Guild

Starting university can be a pretty overwhelming experience, especially in a new city, and even more so when that city is seven seas away…

Refugees an der Uni Göttingen

Mein Auftrag: Interviews führen mit Studierenden, die als Geflüchtete nach Göttingen gekommen sind und nun ihr Studium an der Georgia Augusta fortsetzen. Was ich…

Fall Journal (in English)

The term ‚fall‘ is an old British word for the season originating sometime in the 16th century, and ever since then it has been…