BLUG

Blog der Universität Göttingen

Hallo und willkommen auf dem neuen Blog der Universität Göttingen. Hier findet ihr Infos, Einblicke und Geschichten rund um die Georg-August-Universität.

Ich bin neu - Schau mich an

FlexStat – Das Studium in Zahlen

Habt ihr euch schon mal gefragt, wie viele Personen an eurer Fakultät auch aus eurer Heimatstadt kommen, oder wie viele Leute an der gesamten…

Auf ins digitale Neuland

Ich bin ein Digital Native. Ich habe miterlebt, wie Videokassetten ausstarben, um von Streaming-Diensten abgelöst zu werden, und war gerade auf dem Gymnasium, als…

Göwesen

„Ich neige zu verbalem Vandalismus“

Ich bin ein bisschen aufgeregt: Gleich gehe ich zum Rhetorik-Training des studentischen Debattierclubs. Ich bewundere Menschen, die aus dem Stegreif eloquent reden und andere…

Essen ist fertig!

Wo? Wie? Wer? Was? Der Studienstart kann verwirrend und stressig sein, da hilft es, auf das Wissen von ExpertInnen zurück greifen zu können! Und…

Das liebe Geld…

Wo? Wie? Wer? Was? Der Studienstart kann verwirrend und stressig sein, da hilft es, auf das Wissen von ExpertInnen zurück greifen zu können! Und…

I Want To Ride My Bicycle

Mein Helm ist fest auf den Kopf geschnallt. Die Stützräder sind abmontiert. Die Tigerenten-Fahrrad-Flagge zittert angespannt im Wind. Es ist Mitte der 90er und…

BLUG loves DIES

Nach dem DIES ist vor dem DIES. Jedes Jahr freuen wir uns auf den sportlichsten aller Göttinger Feiertage wie Kinder auf den Weihnachtsmann. Wir…

Hier ist Göttingen am schönsten 2.0

Mit diesen Anekdoten und Insidertipps kannst du beim nächsten Besuch deiner Eltern den obligatorischen Stadtrundgang aufpeppen. Unsere Vorgänger beim BLUG haben letztes Jahr verraten, welche Orte…

Wenig Lärm um viel

Noch etwas benebelt von der Vorstellung kämpfe ich mich zwischen den anderen Zuschauern zu Orthey durch. Die Regisseurin wird umarmt und nimmt Glückwünsche entgegen….

Hinter den Kulissen der Z-Mensa

Sie ist Sattmacher und sozialer Treffpunkt in einem. Aus meinem Alltag nicht wegzudenken und meistens ein Grund zur Freude, bedeutet sie doch eine ausgedehnte…

It’s All About That Wurz

Das Basilikum auf meiner Fensterbank überlebte etwa drei Wochen. Eine unglückliche Kombination aus zuerst zu viel und dann zu wenig Wasser hat schließlich dazu…

Die letzte Tasse Kaffee?

„Es ist schwer, die Generation zu sein, die den Schlüssel umdreht“, sagt Alex. Ich sitze  mit ihm und Sarah an einem Tisch im Theologicum….

Ein Kreuzchen für die Qualität

Eigentlich läuft die Prozedur jedes Semester gleich ab: Nach zehn Minuten testähnlicher Konzentration fragt der Dozent in die Runde: „Kommt jemand von Ihnen an…

Versteuert studieren

Natürliche Personen, die im Inland einen Wohnsitz oder ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben, sind unbeschränkt einkommensteuerpflichtig. Zum Inland im Sinne dieses Gesetzjladhf/–…–… Entschuldigung, ich war…

Ein Nachmittag unter Primaten

  „Wenn mich jemand nach meinem Beruf fragt, erwarte ich kein Verständnis. Ich möchte nur, dass sich mein Gegenüber die Zeit nimmt, mich erklären…

Das What is What der Schlüsselkompetenzen

Wir alle müssen sie belegen, die Schlüsselkompetenzen. Oder sollte ich lieber sagen „dürfen“? Immerhin bietet dieses Konzept uns die Chance, einmal in ganz andere…

Die Spuren des Fürsten der Mathematik

Mit diesen Anekdoten und Insidertipps kannst du beim nächsten Besuch deiner Eltern den obligatorischen Stadtrundgang aufpeppen. Erfinder des elektronmagnetischen Telegraphen, Beweis der Konstruierbarkeit eines Siebzehnecks,…

Ein Quartier für die Kunst

Mit diesen Anekdoten und Insidertipps kannst du beim nächsten Besuch deiner Eltern den obligatorischen Stadtrundgang aufpeppen. Beim Gang durch die Düstere Straße kommt man ins…

Der Nabel – von Rowdies und Straßentänzen

Mit diesen Anekdoten und Insidertipps kannst du beim nächsten Besuch deiner Eltern den obligatorischen Stadtrundgang aufpeppen. Was ist eigentlich der „Nabel“? Ich hab bestimmt ein…

Wohnen über den Dächern der Stadt

Mit diesen Anekdoten und Insidertipps kannst du beim nächsten Besuch deiner Eltern den obligatorischen Stadtrundgang aufpeppen. In einer WG, in einem Einzelapartment, noch bei Mutti,…

Der lebende Wecker

Mit diesen Anekdoten und Insidertipps kannst du beim nächsten Besuch deiner Eltern den obligatorischen Stadtrundgang aufpeppen. Beep Beep Beep – ach noch 10 Minuten. Beep…

#StudiMat – Nachricht an Arnold

Da willst du einmal richtig lernen… Du bist motiviert. Du bist wirklich extrem im Lernstoff drin. Du unterstreichst alles, was im Kopf gespeichert werden…

Welche Bibliothek passt zu dir?

Liebes LSG, liebe Zentralbibliothek, Es war schön mit Euch. Arbeiten bis tief in die Nacht, der lange Sommer, in dem ich meine Bachelorarbeit geschrieben…

b_qplus_banner_footer_v2-1