BLUG

Blog der Universität Göttingen

Hallo und willkommen auf dem neuen Blog der Universität Göttingen. Hier findet ihr Infos, Einblicke und Geschichten rund um die Georg-August-Universität.

Ich bin neu - Schau mich an

Das kleine Dreimaldrei gegen Stress

Es ist der ewige Kreis des Semesters: Zu Beginn fühle ich mich zu allem bereit, bin ausgestattet mit sorgfältig beschrifteten Schnellheftern, einem neuen Notizheft…

Göwesen

Kunst am Rad

Achter im Vorderrad, gebrochene Gabel, Bremse kaputt! Mein Fahrrad ist ein wirtschaftlicher Totalschaden und ich bin jetzt offiziell fahrradlos. Und das im Frühling in…

Ziemlich beste Buddies

Ich treffe Nele und Deivyn an einem der ersten Frühlingstage im Botanischen Garten. Die Sonne scheint zögerlich, aber warm vom Himmel und um uns…

Wie gut kennst du Göttingen?

Lust auf eine kleine Fragerunde abseits aller Prüfungssituationen? Ja? Finden wir gut. Trau dich und stell dich dem ultimativen Göttingen-Quiz! Hier kannst du dein…

Gegen das Hamsterrad

Mein Lebenslauf – im Hinterkopf ist er immer mit dabei. Zum Beispiel, wenn ich überlege ein Erasmus-Semester in Italien zu machen, obwohl ich doch…

Der BLUG-Weihnachtsratgeber

Es ist doch jedes Jahr das Gleiche: Anfang November möchte ich schon mal langsam in Weihnachtsstimmung kommen, um möglichst viel von der Vorweihnachtszeit mitzunehmen….

PiA – Physik hinter jedem Türchen

Es ist kalt, draußen ist es ungemütlich, und der November neigt sich gefährlich schnell dem Ende zu. All das sind untrügliche Zeichen dafür, dass…

FoLL konkret

Während meine Gebärdensprachkenntnisse mit der Zeit mehr und mehr verschleißen, feilt Rieke während ihres Studiums immer weiter daran. Rieke Giese studiert mit mir im…

FlexStat – Das Studium in Zahlen

Habt ihr euch schon mal gefragt, wie viele Personen an eurer Fakultät auch aus eurer Heimatstadt kommen, oder wie viele Leute an der gesamten…

Auf ins digitale Neuland

Ich bin ein Digital Native. Ich habe miterlebt, wie Videokassetten ausstarben, um von Streaming-Diensten abgelöst zu werden, und war gerade auf dem Gymnasium, als…

„Ich neige zu verbalem Vandalismus“

Ich bin ein bisschen aufgeregt: Gleich gehe ich zum Rhetorik-Training des studentischen Debattierclubs. Ich bewundere Menschen, die aus dem Stegreif eloquent reden und andere…

Essen ist fertig!

Wo? Wie? Wer? Was? Der Studienstart kann verwirrend und stressig sein, da hilft es, auf das Wissen von ExpertInnen zurück greifen zu können! Und…

Das liebe Geld…

Wo? Wie? Wer? Was? Der Studienstart kann verwirrend und stressig sein, da hilft es, auf das Wissen von ExpertInnen zurück greifen zu können! Und…

I Want To Ride My Bicycle

Mein Helm ist fest auf den Kopf geschnallt. Die Stützräder sind abmontiert. Die Tigerenten-Fahrrad-Flagge zittert angespannt im Wind. Es ist Mitte der 90er und…

BLUG loves DIES

Nach dem DIES ist vor dem DIES. Jedes Jahr freuen wir uns auf den sportlichsten aller Göttinger Feiertage wie Kinder auf den Weihnachtsmann. Wir…

Hier ist Göttingen am schönsten 2.0

Mit diesen Anekdoten und Insidertipps kannst du beim nächsten Besuch deiner Eltern den obligatorischen Stadtrundgang aufpeppen. Unsere Vorgänger beim BLUG haben letztes Jahr verraten, welche Orte…

Wenig Lärm um viel

Noch etwas benebelt von der Vorstellung kämpfe ich mich zwischen den anderen Zuschauern zu Orthey durch. Die Regisseurin wird umarmt und nimmt Glückwünsche entgegen….

Hinter den Kulissen der Z-Mensa

Sie ist Sattmacher und sozialer Treffpunkt in einem. Aus meinem Alltag nicht wegzudenken und meistens ein Grund zur Freude, bedeutet sie doch eine ausgedehnte…

It’s All About That Wurz

Das Basilikum auf meiner Fensterbank überlebte etwa drei Wochen. Eine unglückliche Kombination aus zuerst zu viel und dann zu wenig Wasser hat schließlich dazu…

b_qplus_banner_footer_v2-1